Wassermühle Goßmar

Gemeinde Goßmar

heutiger Kreis LDS
früherer Kreis Luckau


Das Gehren-Goßmarer Mühlenfließ trieb früher eine Vielzahl von Wassermühlen an. Die letzte in der Reihe ist heute wieder ein Schmuckstück - die Goßmarer Wassermühle. Aber erst durch das Engagement der Besitzer der Mühle, Familie König, konnte in jahrelanger mühevoller Arbeit ein Kleinod geschaffen werden, das weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt wurde und mit dem Einbau eines funktionsfähigen Wasserrades einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Noch gibt es aber eine Menge zu tun. Jedes Jahr zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag kann man sich den liebevoll gestalteten Innenhof und natürlich die gesamte Mühle ansehen. Zwischendurch ist eine Besichtigung nach Anmeldung möglich. Eine Ferienwohnung ist vorhanden, ja sogar Haustiere bis zum Pferd können mitgebracht werden.

 

Zur Webseite!

Ein Besuch ist sehr empfehlenswert!