Wassermühlenruine Treplin

Gemeinde Treplin

heutiger Kreis MOL
früherer Kreis Lebus

Ein etwas ungewöhnliches Ensemble! Die Mühle ist eine Ruine und war komplett zugewachsen. Jeder Besucher hätte sie abgeschrieben. Dass diese Mühle wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwachte, ist dem Dorfentwicklungsverein zu verdanken. Allen voran ihr Vorsitzender, Herr Link, sorgte dafür, dass in mühevoller Arbeit das Buschwerk entfernt wurde, die Grundmauern des Stalles freigelegt und das ganze Gelände begehbar gemacht. wurden. Der nächste Schritt ist die Umgestaltung des Mühlteiches. Vielleicht dreht sich eines Tages wieder ein Mühlrad...

Dass dies keine Utopie ist, zeigen die bisherigen Ergebnisse. Allerdings wird noch viel Unterstützung benötigt. Damit die Entwicklung gezeigt werden kann, wird diese Seite regelmäßig ergänzt, wenn es neue Fotos gibt.

Ein Besuch ist empfehlenswert